Auf Wanderschaft zu sein ,

bedeutet für mich ,

 

dem Alltag,

mit all seinen Pflichten

und seiner oft grauen, eintönigen Farbe,

mal wieder für eine kurze Zeit den Rücken zuzukehren,

und  -  natürlich auch den ein oder anderen

" Stillen Wegbegleiter" in der Natur auszulegen.

 

Die Wanderschuhe im Schrank melden sich ganz automatisch.

Das Innere flüstert leise eine mögliche Richtung, und der Bauch entscheidet die Wanderroute. - Okay, der Kopf hat da natürlich auch immer noch ein Wörtchen mitzureden. Gedanklich tritt er kurz mit allen interessierten Körperteilen in Kommunikation, um die Länge, die Begehbarkeit der Strecke und die Ortsrichtung gemeinschaftlich abzustimmen. - Und dann geht`s los !

Manchmal nur einen Tag, manchmal aber auch in Form eines Kurzurlaubes über drei , vier Tage. Das Gewicht des Rucksacks variiert dementsprechend. Die Wanderschuhe sind längst eingelaufen, sie trippeln bereits unruhig, weil sie endlich loswollen.

 

Ahhh! Welch ein Genuss ! Keine Termine, kein Zeitdruck !   Sein im Hier und Jetzt!

Nach einer, mal mehr oder weniger, langen Anfahrtszeit atme ich am Startpunkt erst einmal, gut hörbar,  ganz tief durch.  -

Einatmen  - , ausatmen - ...

Es klingt fast wie ein leises Stöhnen. Als wolle die Last des Alltags, die es sich schwergewichtig auf dem Rücken bequem gemacht hat, nicht mitmarschieren. Also werfe ich diesem unliebsamen Ballast durch mehrere tiefe Atemzüge einfach ab.

Es gleicht einer Befreiung, sobald ich die ersten Schritte gehe.

 

Die Natur mit all ihren bunten und zahlreichen Facetten lacht mir freudig entgegen.

Neue Eindrücke gewinnen, Farben für die dunklen Wintertage sammeln und offen sein für all die Begegnungen, die sich mir bieten , lautet meine Devise...

... aber auch Innehalten ! -

Mit Achtsamkeit, aber auch Dankbarkeit das Heute genießen.

Sich die Herrlichkeit des Lebens mit all seinen zahlreichen, phantastischen Schätzen erneut ins Bewusstsein führen,

und den Reichtum, der uns täglich geschenkt wird, nicht als Selbstverständlichkeit zu betrachten.